Spc. Kylie Kimbrough, Sanitäterin in der Madigan's Winder Family Medical Clinic, verabreicht Maggie Woods, die mit ihrem Mann, Spc. Tyler Woods, durch den Drive-Thru kam, den Impfstoff COVID-19 mRNA Pfizer-BioNTech. (Ryan Graham/U.S. Army)
Es sah aus wie eine typische COVID-19-Impfung.
Deanna Arriola, eine Krankenschwester, die im Krankenhaus auf der Joint Base Lewis-McChord arbeitet, nahm sich den Tag frei und fuhr mit ihrem roten Toyota Highlander durch die Drive-Thru-Impfstelle der Basis. Sie bekam ihre Impfung innerhalb von 20 Minuten, und nachdem sie einige Besorgungen gemacht hatte, fuhr sie zu ihrem Haus außerhalb der Basis in Lacey.
Aber die Aufzeichnung ihrer Impfung - die hinter den Kulissen Daten, die verfolgt, wer geimpft ist - wird in der US-Verteidigungsministerium Computersystem gesperrt bleiben.
Aufgrund eines bürokratischen Lapsus sowie rechtlicher und technischer Herausforderungen wurden Tausende von Impfungen von zwei bedeutenden Bundesgesundheitsdienstleistern - dem Verteidigungsministerium und dem US-Ministerium für Veteranenangelegenheiten - nicht in den offiziellen Impfstatistiken des Staates Washington erfasst.
Diese Lücke erschwert die Reaktion des Staates auf die Pandemie und senkt die Impfrate künstlich. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens verwenden die Raten, um untergeimpfte Gemeinden mit Kampagnen anzusprechen, um die Impfmüdigkeit zu überwinden.
The statistics took on more significance this week, as King County's top public health official "strongly urged" everyone to continue wearing masks in public areas indoors, until 70% or more of residents age 16 and older are fully vaccinated. Other counties may adopt similar guidelines.
"We would very much like to have vaccination data info from the VA and Department of Defense, like all other vaccine providers in WA State are required to report," Dr. Jeff Duchin, the King County health officer, said in an emailed statement, "so we can fully understand vaccine coverage rates and potential disparities across our communities."
In recent weeks, federal and state legislators, along with the state Department of Health (DOH), have pressed the military and the VA to share detailed patient data. So far, the agencies have only shared aggregate numbers for vaccinations, making it impossible for the state to weed out duplicate records that might be coming from other health care providers.
Here's an example of why the DOH can't use the aggregate numbers: after getting a shot on base, a patient might later visit a primary care doctor outside of the federal systems, and that doctor could update his or her record in the state immunization registry.
Ohne identifizierende Informationen hat das DOH keine Möglichkeit zu wissen, ob diese Person in den Bundes- und Landesdaten doppelt gezählt würde.
Im Jahr 2018, dem letzten Jahr für umfassende Bundesstatistiken, lebten mehr als 600.000 Militärs und Veteranen im aktiven Dienst im Bundesstaat - etwa 8 % der Bevölkerung. Washington hat die siebtgrößte aktive Militärbevölkerung in den USA, von der Naval Base Kitsap mit ihren nuklear bewaffneten U-Booten bis hin zur größten Luftbetankungsstation der Nation auf der Fairchild Air Force Base bei Spokane.
Auch wenn nicht alle in den Gesundheitseinrichtungen des Bundes behandelt werden, ist die Zahl der Patienten beträchtlich. Allein das Puget Sound VA Health Care System hat 110.000 Patienten, die in der Primärversorgung eingeschrieben sind. Auch Familienmitglieder und zivile Militärangehörige können sich auf der Basis impfen lassen.
Als Erklärung für den fehlenden Datenaustausch mit staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden hat das Verteidigungsministerium Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit angeführt, und ein Sprecher des VA Puget Sound sagte, dass es sich an die Datenschutzgesetze des Bundes hält, während es die Patientendaten zurückhält. Die VA unterzeichnete im November eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit dem Staat, aber sie hat sich nicht auf ihre Datenschutzpolitik bewegt.
Washington ist nicht allein in dem Kampf, die Impfdaten der Bundesbehörden zu übernehmen, sowohl für COVID-19 als auch für andere Infektionskrankheiten.
"Dies ist eine Herausforderung, die es schon seit einiger Zeit gibt", sagte Claire Hannan, Geschäftsführerin der Association of Immunization Managers, die landesweit Gesundheitsämter vertritt. "Wir haben schon vor der Pandemie darauf hingewiesen, dass dies ein Problem sein würde."
Ein Haupthindernis, so Hannan, ist die Schwierigkeit, die elektronischen Krankenakten des VA und des Verteidigungsministeriums mit den Immunisierungsregistern in allen Staaten und Territorien zu synchronisieren, von denen die meisten maßgeschneiderte Systeme haben.
Während der Vorbereitung auf die Freigabe des COVID-19-Impfstoffs im letzten Jahr diskutierten die US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention darüber, als Clearingstelle für alle Impfstoffanbieter, einschließlich der Bundesbehörden, zu fungieren und die Daten dann an die Systeme der einzelnen Bundesstaaten zu senden, so Hannan. Aber dieser zweite Teil - das Senden der Datensätze an die Bundesstaaten - kam nie zustande.
Nach einem Telefonat am Mittwoch mit Mitarbeitern der Washingtoner Kongressbüros sagte Oberstleutnant Luke Mease, Chef der Präventivmedizin am Madigan Army Medical Center in JBLM, dass die Basis weiterhin mit dem DOH zusammenarbeiten würde, um nützliche Daten zu liefern. Vertreter aus dem Büro von Gouverneur Jay Inslee und der Legislative des Bundesstaates nahmen ebenfalls an dem Gespräch teil, so Mease.
"Wir verstehen, dass politische Entscheidungen auf der Grundlage von Impfraten getroffen werden", sagte Mease. "Wir wollen aus Sicht der öffentlichen Gesundheit so transparent wie möglich sein. Krankheiten ist es egal, ob Sie auf der Basis oder außerhalb der Basis sind."
Ursprünglich glaubten JBLM-Beamte, dass die CDC dem staatlichen DOH die Impfdaten ihrer Patienten zur Verfügung stellte, sagte Mease, aber sie erfuhren, dass die Bundesbehörde das nicht tat.
Auf lokaler Ebene hatte JBLM den Gesundheitsbehörden der Bezirke Pierce und Thurston die Gesamtzahl der erhaltenen und verabreichten COVID-19-Dosen mitgeteilt. Mease sagte, dass die Basis die Erlaubnis des Verteidigungsministeriums für die Weitergabe lokaler oder staatlicher Daten benötigt.
"Wir haben festgestellt, dass das, was wir weitergegeben haben, nicht so nützlich war, wie wir dachten", sagte Mease.
Das Tacoma-Pierce County Health Department schätzt, wenn VA und JBLM Impfungen wurden hinzugefügt, um seine Gesamtzahlen, die Grafschaft Impfquote würde um etwa 4 bis 5 Prozentpunkte zu erhöhen. Ab Mittwoch, 30% der Pierce County Bewohner wurden vollständig geimpft, ohne die Bundesbehörden.
Mitglieder des aktiven Dienstes sind noch nicht verpflichtet, sich impfen zu lassen, aber viele haben sich dafür entschieden. Seit dieser Woche haben 45 % der Menschen, die auf der Basis leben oder auf dem JBLM arbeiten, mindestens eine COVID-19-Impfung erhalten, so ein Sprecher von Madigan. Rechnet man die Familienmitglieder hinzu, beläuft sich die Gesamtbevölkerung von JBLM auf etwa 110.000.
Das DOH hat am 5. Mai einen Brief an das Verteidigungsministerium geschickt, in dem es um detaillierte Daten bittet, aber Beamte des Staates sagten, sie hätten noch keine Antwort aus Washington, D.C., erhalten.
"Wahrscheinlich ist es hier mehr von einer Auswirkung als Orte ohne so viel militärische Präsenz," sagte Jennifer Coiteux, stellvertretende Direktorin des staatlichen DOH Office of Immunization and Child Profile. "Es ist wirklich eine Herausforderung zu wissen, wessen Informationen wir haben und wessen Informationen wir nicht haben."
Am Montag gab JBLM den Staatsbeamten eine Aufschlüsselung der teilweise geimpften und vollständig geimpften Einwohner aus jedem der Bezirke Washingtons. Aber das Aggregat Daten ist immer noch nicht detailliert genug, um in der offiziellen Impfraten verwenden, ein DOH-Sprecher sagte.
Normalerweise zeichnen Impfstoffanbieter eine Impfung im staatlichen Immunisierungsinformationssystem auf, das auch eine Historie der Kinderimpfungen eines jeden Einwohners führt. Das DOH zieht Adress- und demografische Daten aus dem System, um seine COVID-19-Statistiken zusammenzustellen.
Aber VA- oder Militärkliniken geben die Impfungen nicht in das staatliche System ein.